Themen und Referenten

Vortrag 1: Medizin statt Wunderglaube! Über Christsein im 21. Jahrhundert

Inhalt des Vortrags:

Als im Jahr 1378 in Florenz wieder einmal die Pest wütete, sprach der italienische Dichter Giovanni Boccaccio von der „Grausamkeit des Himmels“. Ging im historischen Prozess einerseits das Vertrauen in einen wunderwirkenden Gott immer stärker verloren, so begründete dies andererseits die Erfolgsgeschichte der Naturwissenschaft und auch der Medizin. Der Mensch begann selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Im 21. Jahrhundert gilt zwar immer noch, dass am Ende der Tod steht – aber: Noch nie konnten derart effizient viele Krankheiten geheilt und das Leiden vermindert werden. Bleibt da noch Platz für den Glauben an Gott?

Referent: Prof. Dr. theol. Magnus Striet

Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Universität Freiburg. Konsequent versucht er, unter heutigen Bedingungen aus zu buchstabieren, was es bedeuten kann, christlich zu glauben.

Zur Vita des Referenten

 

 

Vortrag 2: Warum wir einander brauchen

Inhalt des Vortrags:

Die große Herausforderung für uns als Gesellschaft sind nicht Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und demografischer Wandel. Es ist das exponentielle Wachstum des Wissens, die damit einhergehende Subspezialisierung und der Wunsch der Menschen nach Orientierung.

Referent: Prof. Dkfm. Dr. Christoph Zulehner

Selbständiger Strategieberater und Keynote-Speaker mit Schwerpunkt Strategieentwicklung und Personalwirtschaft von wissensgetriebenen Unternehmen. Zulehner ist Verfasser mehrerer Fachbücher, Sachbücher sowie Fachartikel und Gastprofessor für Strategie und Personalwirtschaft an der Donau Universität Krems.

Zur Homepage des Referenten